JUREBU WAR FÜR SIE IN JERUSALEM - DIE ALTSTADT (2/4)

JUREBU schreibt hier über die 3000-jährige Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Altstadt Jerusalem. Teil 2 vom vierteiligen Reisebericht.

Der Teil 2 gehört zu einem vierteiligen Reisebericht über den DRV-Israel-Workshop in Jerusalem. Zu Teil 1: City of David.
Altstadt Jerusalem - Foto: JUREBU
Altstadt Jerusalem - Foto: JUREBU

Inhaltsverzeichnis

  • Die Jerusalemer Altstadt - UNESCO-Welterbe
  • Altstadt Jerusalem - UNESCO Weltkulturerbestätte
  • Die vier Stadtviertel in Jerusalem
  • Stadtmauer von Jerusalem
  • Bau neuer Stadtmauer 701 vor Christus
  • Die heutige Stadtmauer von Jerusalem
  • Rundgang auf der Stadtmauer
  • Die Stadttore von Jerusalem
  • Damascus Gate Jerusalem
  • Das Jaffator
  • Die Davidszitadelle
  • Das Jerusalem Museum
  • Lightshow im Jerusalem Museum
  • Das jüdische Viertel der Jerusalemer Altstadt
  • Zerstörung des jüdischen Viertels
  • Wiederaufbau des jüdischen Viertels
  • Sehenswürdigkeiten im jüdischen Viertel
  • Cardo Maximus
  • Aquädukt mit Zisternen
  • Drainage Channel oder Entwässerungskanal Jerusalems
  • Nach Jerusalem reisen

Die Jerusalemer Altstadt - UNESCO-Welterbe

In der Altstadt Jerusalem erlebten wir ihre 3000-jährige Geschichte hautnah. Das Herz Jerusalems ist die Altstadt. Das Zionstor führt direkt zum jüdischen Viertel. Hier wohnen Juden seit dem Jahr 8 vor unserer Zeitrechnung. Wir bummelten durch die engen Gassen und lauschten den Erzählungen unseres Guides.

Altstadt Jerusalem - Foto: JUREBU
Altstadt Jerusalem - Foto: JUREBU

Altstadt Jerusalem - UNESCO Weltkulturerbestätte

1981 wurden die Altstadt und Stadtmauern von Jerusalem als UNESCO Weltkulturerbestätte in die Welterbeliste aufgenommen. 1982 wurde die Altstadt auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt. Beide Anträge hatte Jordanien gestellt.

Die vier Stadtviertel in Jerusalem

Stadtviertel Jerusalem Zeichnung: Berthold Werner, Wikipedia
Stadtviertel Jerusalem Zeichnung: Berthold Werner, Wikipedia

Stadtmauer von Jerusalem

In bisher 36 Kriegen wurde Jerusalem trotz Stadtmauer zerstört und 18-mal wieder aufgebaut. Schon zur Zeit der Jebusiter (um 1400 vor Christus) war die Stadt von einer Ringmauer umgeben. Als Stadtmauer wird eine Ringmauer bezeichnet, wenn sie keine Befestigungsanlage, sondern eine gesamte Siedlung umfasst.


Jerusalem Stadtmauer - Foto: JUREBU
Jerusalem Stadtmauer - Foto: JUREBU

Bau neuer Stadtmauer 701 vor Christus

Als der assyrische König Sanherib 701 vor Christus die Stadt bedrohte, errichtete König Hiskia zu ihrem Schutz eine neue Stadtmauer. Sie schloss den Westhügel ein. Der Umfang der Stadt wuchs um fast das Dreifache.

Stadtmauer Jerusalem - Foto: JUREBU
Stadtmauer Jerusalem - Foto: JUREBU

586 vor Christus verwüsteten die Babylonier Jerusalem.

Es folgten der Aufbau einer dritten Mauer und ihre Zerstörung. Über 1000 Jahre später ließ Malik al-Muazzam im Jahr 1219 nach Christus die Überreste zerstören. Erst 300 Jahre später wurde Jerusalem wieder mit einer Stadtmauer geschützt.

Die heutige Stadtmauer von Jerusalem

Der osmanische Herrscher Süleyman der Prächtige ließ 1535 – 1541 die zerstörte Stadtmauer wieder aufbauen. Das neue Bauwerk erhielt Türme mit Ornamenten, Erker, Arkaden, Zinnen und sieben Stadttore.

Stadtmauer Jerusalem - Foto: JUREBU
Stadtmauer Jerusalem - Foto: JUREBU

Die Stadtmauer ist 12 bis 20 Meter hoch. Höher ist nur noch die mächtige Davidszitadelle im Westen. Nach dem Bau ließ Suleimann die beiden Baumeister hinrichten, weil sie den Zionsberg nicht einbezogen hatten.

Rundgang auf der Stadtmauer von Jerusalem

Unser Tipp: Auf der Stadtmauer genießen Sie einen einzigartigen und unvergesslichen Rundblick auf Altstadt und Neustadt, Felsendom, Ölberg und Zionsberg. Dieser Rundblick ist für das Verständnis der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft Israels geradezu unerlässlich.

Stadtmauer Jerusalem - Aufstieg - Foto: JUREBU
Stadtmauer Jerusalem - Aufstieg - Foto: JUREBU

Die 4.018 Meter lange Stadtmauer können Sie z. B. am Jaffa Gate besteigen am Zion Gate verlassen. Auch nachts kann man darauf gefahrlos entlang wandern. Nur am Tempelberg darf die Mauer nicht begangen werden. Unser Fazit: Sehenswert und begehenswert.

Die Stadttore von Jerusalem

Dies sind die Stadttore von Jerusalem:
  • Norden: Damascus Gate (Damaskustor) und Herod's Gate (Herodestor).
  • Osten: Lions' Gate (Löwentor) und Golden Gate (Goldene Tor - zugemauert).
  • Süden: Dung Gate (Dungtor)
  • westlich: Zion Gate (Zionstor).
  • Westen: Jaffa Gate (Jaffator).
1887 wurde nordwestlich das New Gate (Neue Tor) eingefügt.

Damascus Gate in Jerusalem
Damascus Gate in Jerusalem

Von den 7 offenen Toren, die in die Altstadt führen, ist das nördliche Damascus Gate das schönste und größte. Es wurde 1538 fertiggestellt und ist ein einzigartiges Beispiel osmanischer Baukunst.

Das Jaffator von Jerusalem

Das Jaffator ist eins der acht Haupttore in der Stadtmauer von Jerusalem. Es führt in das christliche und armenische Viertel.

Jaffa Gate in Jerusalem - Foto: JUREBU

Der Durchgang wurde im 90°-Winkel angelegt. So sollte das schnelle Eindringen von Angreifern verhindert werden. Das Jaffator ist eins der größeren Bauwerke innerhalb der Stadtmauer. Es führt direkt auf die Stadtmauer zum nördlichen oder südlichen Teil und zur Davidszitadelle.

Die Davidszitadelle von Jerusalem

Die Davidszitadelle ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Jerusalem. Sie ruht auf den Überresten des früheren Festungsbaus vom König David. Das Bauwerk entstand im 2. Jahrhundert vor Christus. Innerhalb der Jahrhunderte wechselten Zerstörung und Wiederaufbau.

Davidszitadelle mit Davidsturm
Davidszitadelle mit Davidsturm

Der Osmane Suleiman der Prächtige ließ im 16. Jahrhundert die Zitadelle wieder aufbauen. Eine Zitadelle ist eine kleine in sich abgeschlossene Festung. Diese erhielt 1665 auch ein Minarett, den Davidsturm (wunderbarer Aussichtsturm). Heute befindet sich in der Davidszitadelle das Jerusalemer Stadtmuseum.

Das Jerusalem Museum

Das Jerusalem Museum in der Davidsfestung zeigt digital die Geschichte von Jerusalem. Es bietet Ausstellungen und Aktivitäten für Menschen jedes Alters. Auf dem Hof sind archäologische Artefakten zu sehen. Sehr interessant.

Lightshow im Jerusalem Museum

Eindrucksvoll ist die atemberaubende Lightshow am Abend. Es wird die Lebensgeschichte von König David erzählt und in Bildern gezeigt.

Laser Light Show im Jerusalem Museum - Foto: JUREBU
Laser Light Show im Jerusalem Museum - Foto: JUREBU
Die Jerusalem Lightshow beginnt mit seinen Jugendtagen als junger, hübscher und rothaariger Hirte auf den Feldern von Bethlehem... Wunderschön! Unbedingt ansehen!

Das jüdische Viertel der Jerusalemer Altstadt

Das jüdische Viertel von Jerusalem ist eines der vier traditionellen Viertel der Jerusalemer Altstadt. Es hat eine Fläche von 116.000 Quadratmetern und liegt in Ostjerusalem. Zusätzlich erstreckt sich das Viertel vom Zionstor im Süden bis zur Klagemauer und dem Tempelberg im Osten. Im frühen 20. Jahrhundert lebten hier 19.000 Juden.

Jüdisches Viertel Jerusalem mit Restaurant Cardo Gourmet - Foto: JUREBU
Jüdisches Viertel Jerusalem mit Restaurant Cardo Gourmet - Foto: JUREBU

Heute wohnen nur noch 2.000 jüdische Einwohner im jüdischen Viertel. Zahlreiche Talmudschulen und Synagogen sind angesiedelt.


Zerstörung des jüdischen Viertels von Jerusalem

Während des Unabhängigkeitskrieges 1948 eroberte Jordanien die Altstadt von Jerusalem. Alle jüdischen Bewohner wurden vertrieben. Die Truppen zerstörten Wohnhäuser und alle 58 Synagogen des Viertels. Alle westlichen Zugänge zur Altstadt (Neues Tor, Jaffator, Zionstor) wurden zugemauert. Das jüdische Viertel verfiel zusehends.

Wiederaufbau des jüdischen Viertels

Erst nach der Rückeroberung im Sechstagekrieg 1967 begann der Wiederaufbau des jüdischen Viertels. Reiche jüdische Familien und Gemeinden in Europa und den USA finanzierten ihn. Dadurch ist das jüdische Viertel heute das schönste Viertel der Altstadt.

Klagemauer Jerusalem
Klagemauer Jerusalem

Sehenswürdigkeiten im jüdischen Viertel

  • Klagemauer
  • Ramban-Synagoge
  • Hurva-Synagoge
  • vier sephardische Synagogen
  • Haus der Familie Qathros (Burnt House)
  • Herodianisches Quartier (antikes Villenviertel)
  • antike Cardo Maximus (ehemalige Hauptstraße)
  • 2000 Jahre altes Aquädukt mit Zisternen und Entwässerungstunnel

Cardo Maximus in Jerusalem

Wissenschaftler fanden im jüdischen Viertel die ehemalige Hauptstraße aus römisch-byzantinischer Zeit. Man nennt sie Cardo Maximus. Der Begriff Cardo bezeichnet meist in Nord-Süd-Richtung verlaufende Hauptachsen. Senkrecht auf dieser Hauptachse wurde oft eine in Ost-West-Richtung verlaufende Straße angelegt. Der Kreuzungspunkt dieser Hauptachsen war das Zentrum der Stadt. Der Cardo liegt vier Meter unterhalb des Straßenniveaus des jüdischen Viertels.

Cardo Maximus Jerusalem - Foto: JUREBU
Cardo Maximus Jerusalem - Foto: JUREBU

Tipp: Gehen Sie hier schlendern. In dem im 12. Jahrhundert errichteten überdachten Bazar ist schon wieder Leben eingezogen. Juwelierläden und Boutiquen bieten ihre Waren an.

Aquädukt mit Zisternen in Jerusalem

Beim Ausschachten neuer Abwasserleitungen entdeckten Bauarbeiter eine fast 2.000 Jahre alte Wasserleitung unterhalb der alten Fundamente Jerusalems. Durch diese wurde das alte Jerusalem über Tausende Jahre hinweg mit frischem Wasser versorgt. Gebaut wurde das Aquädukt vom Herrschergeschlecht der Hasmonäer, den Vorgängern des Königs Herodes. Kaum zu glauben: Diese Wasserleitung funktionierte noch bis vor rund hundert Jahren.

Jerusalem-Zisterne-Tunnel - Foto: JUREBU
Jerusalem - Zisterne-Tunnel - Foto: JUREBU

Teiche Salomons

Ursprünglich begann die Wasserleitung an den Teichen Salomons nahe Bethlehem. Die Teiche Salomons sind drei alte Wasserreservoirs im Westjordanland. Sie liegen unmittelbar südlich des palästinensischen Dorfes El-Khader, etwa fünf Kilometer südwestlich von Bethlehem an der Straße nach Hebron. In den Teichen wurde Wasser aus mehreren Quellen gesammelt und dann über zwei kilometerlange Aquädukte nach Jerusalem und ein weiteres nach Herodium weitergeleitet. Die Teiche Salomons werden bereits in der Bibel erwähnt.

Water Cistern Jerusalem - Foto: JUREBU
Water Cistern Jerusalem - Foto: JUREBU

Erweiterung der Aquädukte im Osmanischen Reich

Ursprünglich bestanden die Aquädukte in Jerusalem nur aus offenen Kanälen, der in den felsigen Untergrund geschlagen war. Erst vor rund 500 Jahren wurden während der osmanischen Besetzung Terrakotta-Rohre in die Kanäle eingesetzt.

Zisterne in Jerusalem - Foto: JUREBU
Zisterne in Jerusalem - Foto: JUREBU

Die Wasserleitung sicherte das Überleben der Stadt durch die Versorgung mit frischem Wasser. Es war eine der wichtigsten Wasserquellen für die Stadt Jerusalem. Erst vor 100 Jahren wurde das alte Aquädukt durch ein modernes Leitungssystem ersetzt.

Wir sind durch die engen Tunnel gekrochen und haben gestaunt, wie bereits vor 2.000 Jahren gebaut wurde.

Tipp: Keine guten Sachen anziehen!

Drainage Channel oder Entwässerungskanal Jerusalems

In diesem Zusammenhang ist ein weiterer Tunnel interessant. "Es handelt sich um einen Haupttunnel, der in der Antike zur Entwässerung da war", sagte ein Wissenschaftler.

Jerusalem - Dränage-Kanal - Foto: JUREBU
Jerusalem - Dränage-Kanal - Foto: JUREBU
Der 530 Meter lange Tunnel diente vielleicht auch anderen Zwecken. Durch den Drainage Channel könnten die Bewohner der Stadt während der Belagerung durch die Römer im Jahr 70 nach Christus geflohen sein.

Pilgrim Road und Entwässerungskanal - Foto: JUREBU
Pilgrim Road und Entwässerungskanal - Foto: JUREBU
Auf jeden Fall war das alles sehr interessant. Es ist fast unglaublich, welche Schätze die Archäologen an das Tageslicht befördern. Reisen Sie nach Jerusalem. Nehmen Sie sich Zeit! Sehen Sie sich alles unbedingt an.

Nach Jerusalem reisen

Unser Tipp: Buchen Sie zuerst eine Gruppenreise. Lernen Sie die vielen Sehenswürdigkeiten kennen. Folgen Sie den Spuren Jesu.

Oder kombinieren Sie eine Israel Rundreise und Badeurlaub.

Oder entscheiden Sie sich für die Wunderwelten-Reise Israel mit Negev-Wüste.

Oder entdecken Sie Jerusalem und Israel bei einer Mietwagenreise.

Oder kombinieren Sie Tel Aviv, Eilat, Bethlehem, Jerusalem, Totes Meer und Felsenstadt Petra in Jordanien in einer Kombireise Israel.

Zur Homepage von JUREBU: Israel Urlaub und Israel Rundreisen

Gern beraten wir Sie bei Ihrer Buchung: täglich telefonisch von 8 bis 21 Uhr oder per E-Mail info @ kombireise.eu.


Zum Teil 1: Jerusalem - City of David
{ "widgetType": "recent posts", "widgetCount": 3 }
Name

Abu Dhabi,10,Abu Dhabi Bangkok Koh Samui,3,Abu Dhabi Bangkok Phuket,1,Abu Dhabi Kuala Lumpur Langkawi,1,Afrika,1,Ägypten,2,AIDA Cruises,5,AIDA Ostseekreuzfahrt,1,AIDAnova,2,AIDAperla Mittelmeerkreuzfahrt,1,AIDAstella Mittelmeer Kreuzfahrt,1,Amerika,1,Aquaventure Water Park,1,Asien,70,Atlantis The Palm,1,Ayurveda,2,Ayurveda Urlaub,2,Bali,2,Bali Rundreise und baden,1,Bali Rundreise und baden mit Stopover Singapur,1,Bali Singapur,3,Bali Ubud Java Rundreise Singapur,1,Bangkok Chiang Mai Phuket,1,Bangkok Khao Lak,5,Bangkok Koh Chang,3,Bangkok Koh Phangan Dubai,1,Bangkok Koh Samui,5,Bangkok Koh Samui Koh Phangan,1,Bangkok Mandalay Koh Samui Koh Tao,1,China,1,Dubai,22,Dubai Bangkok Khao Lak,2,Dubai Bangkok Koh Chang,2,Dubai Bangkok Krabi,1,Dubai Khao Lak,1,Dubai Koh Samui Bangkok,1,Dubai Malediven,3,Dubai und Sri Lanka,1,Europa,6,Familienurlaub,1,Flitterwochen,2,Flitterwochen Bali Singapur,2,Flitterwochen Mauritius,1,Geburtstag,2,Goldene Hochzeit Reise,1,Hanoi Saigon Vietnam Rundreise und baden,1,Hochzeit,4,Hochzeit Sri Lanka,1,Hochzeitsreise,11,Hochzeitsreise Bali,1,Hongkong,5,Hongkong Bangkok Khao Lak,1,Hongkong Bangkok Phuket,1,Indien Rundreise,1,Indien Rundreise mit Kerala Backwater Tour,1,Indischer Ozean,9,Indonesien,13,Inselhüpfen,1,Island,1,Israel,3,Jakarta,2,JUREBU,18,Kanada,1,Kanaren Kreuzfahrt,2,Khao Lak Phi Phi Islands,1,Khao Lak Urlaub,2,Kombireise,2,Kreuzfahrten,6,Kuala Lumpur,3,Kuala Lumpur Langkawi,1,LMX Touristik,1,Lombok,2,Madeira Rundreise,1,Madeira Urlaub mit Stopover Lissabon,1,Malaysia,6,Malediven,12,Mauritius,2,Mietwagenreise,2,Mittelmeer Kreuzfahrt,1,MSC Cruises,1,Myanmar,1,Namibia Botswana,1,Neuseeland,3,Nordamerika,1,Ocean Breeze Resort,1,Oman,1,Oman Rundreise und baden,1,Orient,13,Ozeanien,3,Portugal,3,Princess Cruises,1,Sansibar,1,Sansibar Oman,1,Seychellen,1,Silvester,2,Singapur,14,Singapur Khao Lak,1,Sky Princess,1,Spanien,2,Specials,11,Sri Lanka,9,Sri Lanka Rundreise und baden,1,Sri Lanka Rundreise und Malediven,2,Sri Lanka und Malediven,1,Stopover,6,Südafrika,1,Südafrika und Mauritius,1,Taiwan,1,Thailand,49,Thailand Urlaub,2,TUI Cruises,1,ÜBER JUREBU,1,USA,1,USA Rundreise,1,Vietnam,5,Vietnam Rundreise und baden,1,Vietnam Rundreise und baden + Hongkong,1,Weihnachten,2,Wellness,2,
ltr
item
KUNDENMEINUNGEN UND ERFAHRUNGEN : JUREBU WAR FÜR SIE IN JERUSALEM - DIE ALTSTADT (2/4)
JUREBU WAR FÜR SIE IN JERUSALEM - DIE ALTSTADT (2/4)
JUREBU schreibt hier über die 3000-jährige Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Altstadt Jerusalem. Teil 2 vom vierteiligen Reisebericht.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgt8DKeCu6i0FMw8nhUZyYylX_rZPHKiH6FkJRScViqt1rmW4NrRI9r5wfkYO-h_8n1e06dIgtPfKa3ygGluHcYAFz3zuJSsYMVLey-YplX0q7sI9L6zBx6tf2X0BW3nn40zYBW5siU2Q/s640/altstadt-jerusalem-800.jpg
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgt8DKeCu6i0FMw8nhUZyYylX_rZPHKiH6FkJRScViqt1rmW4NrRI9r5wfkYO-h_8n1e06dIgtPfKa3ygGluHcYAFz3zuJSsYMVLey-YplX0q7sI9L6zBx6tf2X0BW3nn40zYBW5siU2Q/s72-c/altstadt-jerusalem-800.jpg
KUNDENMEINUNGEN UND ERFAHRUNGEN
https://kundenmeinungen.blogspot.com/2019/01/jurebu-war-fur-sie-in-jerusalem-die.html
https://kundenmeinungen.blogspot.com/
https://kundenmeinungen.blogspot.com/
https://kundenmeinungen.blogspot.com/2019/01/jurebu-war-fur-sie-in-jerusalem-die.html
true
9088312425530256679
UTF-8
ALLE POSTS LADEN NICHT GEFUNDEN ALLE ANSEHEN mehr WIEDERHOLEN Cancel reply LÖSCHEN von Home SEITEN POSTS ALLE ANSEHEN UNSERE EMPFEHLUNG FÜR SIE LABEL ARCHIVE SUCHE ALLE POSTS Not found any post match with your request Back Home Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat January February March April May June July August September October November December Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec just now 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Yesterday $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS PREMIUM CONTENT IS LOCKED STEP 1: Share to a social network STEP 2: Click the link on your social network Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy