Wie LMX Touristik Suntrips Reisen aus der Insolvenz gerettet hat und welche Rolle Neon Reisen und Hanse Merkur spielten. Wie Sie sicher reisen
Unbezahlte Rechnungen. Kontopfändung. Überschuldung. Insolvenz. Eine verhängnisvolle Kette. Ein Fall für einen Insolvenzantrag am 5.8.2016. Und fast ein trauriges Ende für Suntrips Reisen nach 21 Jahren!
2016- das "Insolvenz-Jahr"
Es erwischte große Reiseveranstalter, kleine Spezialveranstalter und sogar das große Portal "Ab in den Urlaub" von Unister.
Und leider traf es sehr viele Kunden im Ausland. Oder kurz vor der Abreise. Auch meine Kunden! Unbezahlte und gekündigte Zimmer bei Anreise auf Bali, in Malaysia, Thailand, auf den Malediven...Unbezahlte Ausflüge oder Rundreisen, die so lange geplant waren.
Und einige meiner Kunden hatten noch am 5.8. oder 8.8.16 den vollen Reisepreis an Suntrips überwiesen. Keine kleinen Summen, angespart über ein ganzes Jahr. Für eine Hochzeitsreise. Oder für einen runden Geburtstag. Oder für einen Erholungsurlaub.
Hart traf es eine alleinstehende Frau mit Kind. Ihr Hotelzimmer auf Bali war gekündigt.
Andere hatten Formel 1-Tickets für Kuala Lumpur gekauft. Ihr Hotelzimmer war nicht bezahlt und nun ausgebucht.
Was passiert bei einer Insolvenz des Reiseveranstalters?
Im Regelfall wird der Geschäftsbetrieb des Veranstalters eingestellt. Die geplante Reise fällt aus. Der Insolvenzverwalter kann jedoch entscheiden, dass die geschlossenen Verträge fortgeführt werden. In diesen Fällen behält der Reisevertrag seine Gültigkeit. Beide Parteien bleiben an den Vertrag gebunden.
Insolvenz während der Reise
Tritt die Insolvenz während der Reise ein, verweigern Hotels und Agenturen vor Ort die Leistungen. In solchen Fällen müssen sich Reisende umgehend um Unterkunft, Rundreise, Ausflüge, Transfers und Rückreise kümmern. Die hierfür notwendigen Kosten müssen selbst verauslagt werden.
Der Reisesicherungsschein sichert Sie ab!
Die Kosten werden später über den Sicherungsschein zurückverlangt. Es sind nicht alle Kosten, sondern nur die wirklich notwendigen erstattungsfähig. Die Bearbeitungszeit kann leider länger als ein Jahr dauern! So sieht es das Gesetz vor.
Wie können Sie bereits bezahlte Leistungen geltend machen?
Bezahlte und nicht erbrachte Reiseleistungen sind nur über einen gültigen Reisesicherungsschein geltend zu machen.
Nicht zu den erstattungsfähigen Beträgen gehören Kosten für Ersatzleistungen, wie Einmietung in ein anderes Hotel, Ausflug oder Tauchkurs.
Neue "Weichenstellung"
August 2016. Telefonanrufe und Emails von Kunden aus dem Ausland. Rettungsaktionen hier und dort. Sich täglich widersprechende Verfahrensweisen. Nicht einfach für die Suntrips-Mitarbeiter, die sich aufopferten. Vielen Dank an sie und an Alexander Sieland für die neue "Weichenstellung"!
Vorleistung durch LMX
Und diese neue "Weichenstellung" brachte die "Erlösung" für alle. Anfang September übernahm LMX Touristik das "Ruder" und ging mit einem Millionenbetrag in Vorleistung. Hotelzimmer, Rundreisen, Ausflüge wurden bezahlt. Die meisten geschädigten Kunden traten ihre Forderungen an den Insolvenzversicherer Hanse Merkur nun an LMX ab.
Danke - LMX Touristik
Danke LMX Touristik für den schnellen Einstieg und die problemlose Abwicklung der Reisen in so kurzer Zei!
Zu LMX Last Minute
Danke - Insolvenzversicherer Hanse Merkur
Hanse Merkur richtete zum 1.9.2016 bereits eine Abteilung ein, um die Schäden zu regulieren. Das ist nicht selbstverständlich, denn der Versicherer darf sich ein Jahr Zeit lassen. Danke an Hanse Merkur für die schnelle Bearbeitung und hervorragende Kommunikation!
Zu Hanse Merkur Reiseversicherungen
Danke - Neon Reisen
Bis zum Einstieg von LMX Touristik übernahm Neon Reisen die Durchführung der Reisen. Vielen Dank auch dafür. Es mussten Flüge von Suntrips, Hotels von Expedia, Rundreisen, Transfers usw. in kürzester Zeit zusammengebracht werden. Manchmal waren nur wenige Tage Zeit.
Zu Neon Reisen
Sicher reisen
Möchten auch Sie sicher reisen? Dann informieren Sie sich jetzt bei JUREBU, dem Kombireise-Spezialisten, zu Kombireisen
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Suntrips by LMX Touristik |
Es erwischte große Reiseveranstalter, kleine Spezialveranstalter und sogar das große Portal "Ab in den Urlaub" von Unister.
Und leider traf es sehr viele Kunden im Ausland. Oder kurz vor der Abreise. Auch meine Kunden! Unbezahlte und gekündigte Zimmer bei Anreise auf Bali, in Malaysia, Thailand, auf den Malediven...Unbezahlte Ausflüge oder Rundreisen, die so lange geplant waren.
Und einige meiner Kunden hatten noch am 5.8. oder 8.8.16 den vollen Reisepreis an Suntrips überwiesen. Keine kleinen Summen, angespart über ein ganzes Jahr. Für eine Hochzeitsreise. Oder für einen runden Geburtstag. Oder für einen Erholungsurlaub.
Hart traf es eine alleinstehende Frau mit Kind. Ihr Hotelzimmer auf Bali war gekündigt.
Andere hatten Formel 1-Tickets für Kuala Lumpur gekauft. Ihr Hotelzimmer war nicht bezahlt und nun ausgebucht.
Was passiert bei einer Insolvenz des Reiseveranstalters?
Im Regelfall wird der Geschäftsbetrieb des Veranstalters eingestellt. Die geplante Reise fällt aus. Der Insolvenzverwalter kann jedoch entscheiden, dass die geschlossenen Verträge fortgeführt werden. In diesen Fällen behält der Reisevertrag seine Gültigkeit. Beide Parteien bleiben an den Vertrag gebunden.
Insolvenz während der Reise
Tritt die Insolvenz während der Reise ein, verweigern Hotels und Agenturen vor Ort die Leistungen. In solchen Fällen müssen sich Reisende umgehend um Unterkunft, Rundreise, Ausflüge, Transfers und Rückreise kümmern. Die hierfür notwendigen Kosten müssen selbst verauslagt werden.
Der Reisesicherungsschein sichert Sie ab!
Die Kosten werden später über den Sicherungsschein zurückverlangt. Es sind nicht alle Kosten, sondern nur die wirklich notwendigen erstattungsfähig. Die Bearbeitungszeit kann leider länger als ein Jahr dauern! So sieht es das Gesetz vor.
Wie können Sie bereits bezahlte Leistungen geltend machen?
Bezahlte und nicht erbrachte Reiseleistungen sind nur über einen gültigen Reisesicherungsschein geltend zu machen.
Nicht zu den erstattungsfähigen Beträgen gehören Kosten für Ersatzleistungen, wie Einmietung in ein anderes Hotel, Ausflug oder Tauchkurs.
Neue "Weichenstellung"
August 2016. Telefonanrufe und Emails von Kunden aus dem Ausland. Rettungsaktionen hier und dort. Sich täglich widersprechende Verfahrensweisen. Nicht einfach für die Suntrips-Mitarbeiter, die sich aufopferten. Vielen Dank an sie und an Alexander Sieland für die neue "Weichenstellung"!
Vorleistung durch LMX
Und diese neue "Weichenstellung" brachte die "Erlösung" für alle. Anfang September übernahm LMX Touristik das "Ruder" und ging mit einem Millionenbetrag in Vorleistung. Hotelzimmer, Rundreisen, Ausflüge wurden bezahlt. Die meisten geschädigten Kunden traten ihre Forderungen an den Insolvenzversicherer Hanse Merkur nun an LMX ab.
Danke - LMX Touristik
Danke LMX Touristik für den schnellen Einstieg und die problemlose Abwicklung der Reisen in so kurzer Zei!
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Hanse Merkur richtete zum 1.9.2016 bereits eine Abteilung ein, um die Schäden zu regulieren. Das ist nicht selbstverständlich, denn der Versicherer darf sich ein Jahr Zeit lassen. Danke an Hanse Merkur für die schnelle Bearbeitung und hervorragende Kommunikation!
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Danke - Neon Reisen
Bis zum Einstieg von LMX Touristik übernahm Neon Reisen die Durchführung der Reisen. Vielen Dank auch dafür. Es mussten Flüge von Suntrips, Hotels von Expedia, Rundreisen, Transfers usw. in kürzester Zeit zusammengebracht werden. Manchmal waren nur wenige Tage Zeit.
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