JUREBU WAR FÜR SIE IN TAIWAN - TAIWAN RUNDREISE

JUREBU berichtet über eine Taiwan Rundreise mit Stopover Taipeh und Besuch der Taipei International Flora Expo.

Eine besonders schöne Rundreise Taiwan mit einem Stopover Taipeh und Besuch der Taipei International Flora Expo konnte JUREBU im November 2010 erleben. Mein herzlichster Dank gilt der Willy-Scharnow-Stiftung für Touristik, der taiwanesischen Airline Eva Air und dem Taiwan Tourism Bureau als Sponsoren der Taiwan Rundreise. Nachfolgend ein kleiner Reisebericht. Anfrage Rundreise Taiwan
Taipei Taiwan
Taipei Taiwan

Wo liegt die Insel Insel Taiwan?

Die Insel Taiwan liegt 130 Kilometer vor dem chinesischen Festland im West Pazifik südlich von Japan und nördlich der Philippinen. Mehr Informationen zur Insel Taiwan

Warum Taiwan besuchen?

Obwohl die Insel nur fast so groß wie Baden-Württemberg ist, bietet sie
  • fernöstliches Flair, 
  • vielfältigste Kultur, 
  • subtropische Natur, 
  • asiatische Religionen, 
  • drei Klimazonen auf kleinstem Raum bei maximaler Reisesicherheit.
Die Größe und die landschaftliche Vielfalt bieten sich für eine Taiwan Rundreise an.

Landschaft Taiwan - Foto: JUREBU
Landschaft Taiwan - Foto: JUREBU

Über Taiwan

Die spektakuläre Schönheit der Landschaft besticht mit
  • ihren üppigen grünen Regenwäldern, 
  • alpinen Bergen, 
  • der schönsten Schlucht Asiens, 
  • zerklüfteten Küsten, 
  • tiefliegenden friedlichen Ebenen, 
  • magischen Korallen- und Vulkaninseln, 
  • heißen Quellen.

Einzigartig: Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Taiwanesen

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Taiwanesen sind unglaublich. Wenn man allein eine Taiwan Rundreise unternimmt, ist man nie verlassen. Man glaubt sofort, unter Freunden zu sein. Ich suchte z. B. an einer Bushaltestelle nach dem Busfahrplan zur Flora Expo. Drei Taiwanesen wollten mir helfen. Im Bus standen sechs (!) Leute auf, um mir ihren Platz anzubieten. Bei der Flora Expo traten die Taiwanesen zurück und ließen mir den Vortritt trotz langer Schlangen.

Hauptstadt Taipei - die zweitgrünste Stadt Asiens

Unsere Taiwan Rundreise startete in Taipei. Nach Singapur ist Taipei die zweitgrünste Stadt Asiens und Vorreiter in Sachen Umwelt. Besonders schön grünte und blühte es in vier Parks während der Taipei International Flora Expo.

Taipei Taiwan - Foto: JUREBU
Taipei Taiwan - Foto: JUREBU

Das Nationale Palastmuseum - die größte Schatzkammer Asiens

Taipei gilt als die größte Schatzkammer Asiens. Natürlich besuchten wir das National Palace Museum. Im Nationalen Palastmuseum lagern über 650.000 Schätze der Verbotenen Stadt Peking. Sie fielen dem größten Kunstraub der Geschichte zum Opfer.

Taipei 101 - das beeindruckendste Bauwerk der Welt

Zu einer Taiwan Rundreise gehört auch der Besuch des Taipei 101. Das beeindruckendste Bauwerk der Welt wurde zu einem der sieben neuen Weltwunder (Newsweek, 2006) und sieben Wunder des Engineering (Discovery Channel, 2005) erklärt. Den Grund dafür lesen Sie unter Taipei 101. Wir besuchten die Spitze des Taipei 101 und das berühmte Din Tai Fung Restaurant.

Restaurant Din Tai Fung

Ein Muss ist das Restaurant Din Tai Fung. Es befindet sich im Untergeschoss des Taipei 101. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Din Tai Fung besuchen Schauspieler und andere Persönlichkeiten. Trotz der reservierten Plätze standen wir ca. 30 Minuten in der langen Schlange. Die gefüllten und aufwändig gedrehten Dumplings Teigtaschen schmeckten köstlich. In Taipei gibt es übrigens noch weitere auf Dumplings spezialisierte Restaurants. Aber ohne Anstehen geht nichts!

Kaohsiung - Industrie-Metropole und zweitgrößte Stadt Taiwans

Nach einem ausgiebigen Taipei-Besuch ging unsere Taiwan Rundreise mit dem Hochgeschwindigkeitszug in Richtung Industrie-Metropole Kaohsiung, der zweitgrößten Stadt Taiwans. Meine taiwanesische Sitznachbarin bat mir sofort ihren Fensterplatz an. Die Sauberkeit der Züge und Bahnhöfe war übrigens beeindruckend.

Konfuzius Tempel Kaohsiung - Foto: JUREBU
Konfuzius Tempel Kaohsiung - Foto: JUREBU
Die Hochhäuser aus Glas und Stahl in Kaohsiung waren schon von weitem aus dem Hochgeschwindigkeitszug sichtbar. Wir besuchten den schönen Konfuzius Tempel im chinesischen Architekturstil. Dort trafen wir eine Kindergartengruppe, die spontan ein Lied für uns sang. Niedlich!

Kindergartengruppe Kaohsiung - Foto: JUREBU
Kindergartengruppe Kaohsiung - Foto: JUREBU

Tropisch - Hengchun im Süden Taiwans

Per Bus ging es dann weiter in Richtung Süden. Vorbei an den tiefen Ebenen der Westküste, riesigen Betelnuss-und Mango-Baum-Plantagen. Unser Ziel: die Halbinsel Hengchun - wo sich das Südchinesische Meer und die Philippinensee treffen. Hengchun liegt ganz an der Südspitze Taiwans. Nach Westen hin erstreckt sich das Südchinesische Meer und nach Osten die Philippinensee. Die beiden Teilmeere des Pazifik sind durch die südlich von Hengchun liegende 320 Kilometer breite Straße von Luzon verbunden.

Kenting National Park auf der Hengchun-Halbinsel

Der Kenting National Park befindet sich auf der Hengchun-Halbinsel an der südlichen Spitze der Insel Taiwan. Er wird im Westen von der Taiwanstraße, im Süden von der Luzonstraße und im Osten vom Pazifischen Ozean umgeben. Das Klima ist tropisch. Wegen seiner verschiedenen Landschaftsformen und Naturschönheiten zählt er zu den beliebtesten Ausflugs- und Reisezielen Taiwans. Die einzigartige Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren ist beeindruckend. Während unserer Taiwan Rundreise besichtigten wir „das Licht von Ostasien“. So wird der Leuchtturm des Kaps Eluanbi am südlichsten Zipfel Taiwans genannt. Außerdem waren wir in einer Jugendherberge und in verschiedenen Kenting Hotels.

Beeindruckend: Kids & Biker Hotel Yoho Kenting

Das tolle Kids & Biker Hotel Yoho war besonders beeindruckend. Es liegt inmitten der wunderschönen Landschaft und empfängt Familien mit Kindern und Biker.

Yoho Kids & Biker Hotel Kenting - Foto: JUREBU
Yoho Kids & Biker Hotel Kenting - Foto: JUREBU
Zum Danwan Strand in Kenting sind es wenige Meter über die Straße.

Chateau Beach Resort Kenting am Dawan Beach

Im Chateau Beach Resort Kenting bezogen wir unsere Zimmer. Es liegt direkt an einem der Top 10-Strände Asiens. Der Dawan Beach (Big Bay Beach) ist der südlichste Punkt von Taiwan. Ein schöner Rückzugsort, an dem Sie den Sandstrand mit Muscheln, strahlenden Sonnenschein und das blaue Meer genießen können.

Danwan Beach Kenting - Foto: JUREBU
Danwan Beach Kenting - Foto: JUREBU
Tipp: Nicht zur Taifun-Zeit dorthin reisen! Der Strand wird weggespült.

Kenting Chateau Beach Resort - Foto: JUREBU
Kenting Chateau Beach Resort - Foto: JUREBU

Erdbeben in Kenting - nichts Ungewöhnliches auf Taiwan

Auf Taiwan bebt die Erde fast wöchentlich. Die Menschen sind daran gewöhnt. Die Bauweise der Häuser ist den Naturgewalten angepasst. Für uns war es jedoch etwas total Neues. Das Erdbeben der Stärke 5,2 auf der Richterskala schob nachts unsere Betten hin und her. In Kenting war genau das Epizentrum des Bebens. Die Reiseleiterin war ganz aus dem Häuschen. Sie war endlich mal im Epizentrum eines Erdbebens. Für alle übrigen Taiwanesen war es eine ganz alltägliche Sache. Keine Schäden an Gebäuden.

Das Zwiebelparadies Hengchun

In Hengchun wachsen die besten Zwiebeln von Taiwan. Unser Busfahrer kaufte gleich mehrere Säcke für sich und seine Freunde.

Hengchun- bekannt aus Cape No. 7

Der taiwanesische Film Cape No. 7 aus dem Jahr 2008, der erfolgreichste Film in Taiwans Filmgeschichte, zeigt übrigens Hengchun.

Klima Hengchun

Das Klima Hengchun ist tropisch-warm und durch den Monsun geprägt. Der durchschnittliche Jahresniederschlag liegt bei über 2.000 mm. Die regenreichsten Monate sind Mai bis Oktober.

Insel Sansientai mit Drachenbrücke

Per Bus ging es entlang der rauen und oft schroffen Pazifik-Ostküste in Richtung Norden nach Sansientai. Vorbei an Korallenfelsen und Vulkan-Überresten, Steilwänden und nebelverhangenen Bergen des Küstengebirges.

Sansientai Drachenbrücke - Foto: JUREBU
Sansientai Drachenbrücke - Foto: JUREBU
Sansientai ist eine kleine Insel im Südosten Taiwans. "Sansientai" bedeutet "Insel der Unsterblichen". Wir bestaunten die Drachenbrücke aus der Qing Dynastie (1636 bis 1911). Früher war die kleine Insel auf dem Landweg erreichbar. Heute überspannt eine 18 Bogen-Brücke den Pazifischen Ozean.

Teeplantage mit dem einzigartigen Formosa Honey Black Tea

Auf Serpentinen ging es nun ins Taiwanische Zentralgebirge oder Zhongyang- bzw. Chungyang-Gebirge. Wir sahen kleine Häuser, die sich an die Wände des Gebirges klammerten. Unser nächster Stopp war eine Teeplantage im Gebirge.

Formosa Honey Black Tee

Der Formosa Honey Black Tee ist weltweit einzigartig.Die Blätter dieser Teebäume produzieren nach einer Oxidationsreaktion Süße wie Honig, wenn sie von einer Art Insekt gebissen werden. Diese kleinen schwarzen Käfer werden mühselig von Hand auf die Blätter gesetzt. Strauch für Strauch auf riesigen Plantagen! Unvorstellbar! Nachdem die Teeblätter angenagt sind, verdorren sie allmählich. Der aus diesen Teeblättern hergestellte schwarze Tee schmeckt wie Honig. Daher der Name Formosa Honey Black Tee. Natürlich durften wir den in London preisgekrönten Honigtee kosten und kaufen.

Am nördlichen Wendekreis der Sonne

Unsere Taiwan Rundreise ging nun in Richtung Hualien. Eine üppige Vegetation, Reisfelder, Betelnuss-, Kaffee- und Teeplantagen und zwei Meter hohe Weihnachtssterne in Vorgärten begleiteten uns. Unterwegs machten wir Halt an einem ganz besonderen Denkmal zwischen Hualian und Taidong. Es ist in zwei Teile gespalten und spreizt sich über einen besonderen Breitenkreis auf der Erdkugel. Dieser Ort bei etwa 23,5 Grad nördlicher Breite ist als Wendekreis des Krebses bekannt. Hier steht die Sonne senkrecht zur Sommersonnenwende auf der Nordhalbkugel.

Die Wunder von Hualien

Hualien ist eine Stadt im Osten Taiwans. Sie hat über 100.000 Einwohner und fünf Flughäfen. Hualien ist bei einer Taiwan Rundreise der Ausgangspunkt für Ausflüge in den Taroko National Park.

Taroko Village Hotel Manusu - das Hotel der Ureinwohner

Im Taroko Village Hotel Manusu bezogen wir Holzhütten in einem Waldhotel der Ureinwohner. Die Grillen zirpten uns in den Schlaf. Eine ganz neue Erfahrung.

Weltweit einzigartig - Taroko National Park

Vom Taroko Village Hotel erreichten wir per Bus die 16 Kilometer lange, weltweit einzigartige Taroko Schlucht. Sie befindet sich im Taroko National Park. Die steil aufragenden Marmor- und Granitwände im Zentralgebirge Taiwans sind atemberaubend schön.
Taroko Schlucht Taiwan - Foto: JUREBU
Taroko Schlucht Taiwan - Foto: JUREBU

Taroko Schlucht - weltweit einzigartig 

Asiens schönste Schlucht ist einfach überwältigend. Die schönen Wanderwege sind gut ausgezeichnet. Sie führen an Pagoden und Tempeln an Berghängen vorbei. Einfach spektakulär! Man muss es gesehen haben. Ideal zum Wandern und Verweilen. Eine Taiwan Rundreise sollte den Aufenthalt im Taroko National Park immer beinhalten.

Zurück nach Taipei

Unsere Taiwan Rundreise mussten wir per Flugzeug von Hualien nach Taipei beenden, da ein Taifun alle Straßen zerstört hatte. Unvorstellbar, mit welchen Naturgewalten und Zerstörungen diese kleine Insel im Pazifischen Ozean immer wieder zu kämpfen hat. Erstaunlich, wie die Menschen darauf vorbereitet sind. Bewundernswert, wie schnell alles wieder aufgebaut ist. Und wie zügig und organisiert umgeplant werden kann.

Taiwan Rundreise buchen

Möchten auch Sie einen Taiwan Urlaub verleben und eine schöne Taiwan Rundreise unternehmen? Kombinieren Sie mit Stopover Taipei oder Stopover Hongkong, Bali Urlaub oder Phuket Urlaub. Informieren Sie sich jetzt im Reiseblog Taiwan Rundreise und Badeurlaub. Oder besuchen Sie die Seite Taiwan Reisen. Oder passen Sie unsere Reiseideen an.

{ "widgetType": "recent posts", "widgetCount": 3 }
Name

Abu Dhabi,10,Abu Dhabi Bangkok Koh Samui,3,Abu Dhabi Bangkok Phuket,1,Abu Dhabi Kuala Lumpur Langkawi,1,Afrika,1,Ägypten,2,AIDA Cruises,5,AIDA Ostseekreuzfahrt,1,AIDAnova,2,AIDAperla Mittelmeerkreuzfahrt,1,AIDAstella Mittelmeer Kreuzfahrt,1,Amerika,1,Aquaventure Water Park,1,Asien,70,Atlantis The Palm,1,Ayurveda,2,Ayurveda Urlaub,2,Bali,2,Bali Rundreise und baden,1,Bali Rundreise und baden mit Stopover Singapur,1,Bali Singapur,3,Bali Ubud Java Rundreise Singapur,1,Bangkok Chiang Mai Phuket,1,Bangkok Khao Lak,5,Bangkok Koh Chang,3,Bangkok Koh Phangan Dubai,1,Bangkok Koh Samui,5,Bangkok Koh Samui Koh Phangan,1,Bangkok Mandalay Koh Samui Koh Tao,1,China,1,Dubai,22,Dubai Bangkok Khao Lak,2,Dubai Bangkok Koh Chang,2,Dubai Bangkok Krabi,1,Dubai Khao Lak,1,Dubai Koh Samui Bangkok,1,Dubai Malediven,3,Dubai und Sri Lanka,1,Europa,6,Familienurlaub,1,Flitterwochen,2,Flitterwochen Bali Singapur,2,Flitterwochen Mauritius,1,Geburtstag,2,Goldene Hochzeit Reise,1,Hanoi Saigon Vietnam Rundreise und baden,1,Hochzeit,4,Hochzeit Sri Lanka,1,Hochzeitsreise,11,Hochzeitsreise Bali,1,Hongkong,5,Hongkong Bangkok Khao Lak,1,Hongkong Bangkok Phuket,1,Indien Rundreise,1,Indien Rundreise mit Kerala Backwater Tour,1,Indischer Ozean,9,Indonesien,13,Inselhüpfen,1,Island,1,Israel,3,Jakarta,2,JUREBU,18,Kanada,1,Kanaren Kreuzfahrt,2,Khao Lak Phi Phi Islands,1,Khao Lak Urlaub,2,Kombireise,2,Kreuzfahrten,6,Kuala Lumpur,3,Kuala Lumpur Langkawi,1,LMX Touristik,1,Lombok,2,Madeira Rundreise,1,Madeira Urlaub mit Stopover Lissabon,1,Malaysia,6,Malediven,12,Mauritius,2,Mietwagenreise,2,Mittelmeer Kreuzfahrt,1,MSC Cruises,1,Myanmar,1,Namibia Botswana,1,Neuseeland,3,Nordamerika,1,Ocean Breeze Resort,1,Oman,1,Oman Rundreise und baden,1,Orient,13,Ozeanien,3,Portugal,3,Princess Cruises,1,Sansibar,1,Sansibar Oman,1,Seychellen,1,Silvester,2,Singapur,14,Singapur Khao Lak,1,Sky Princess,1,Spanien,2,Specials,11,Sri Lanka,9,Sri Lanka Rundreise und baden,1,Sri Lanka Rundreise und Malediven,2,Sri Lanka und Malediven,1,Stopover,6,Südafrika,1,Südafrika und Mauritius,1,Taiwan,1,Thailand,49,Thailand Urlaub,2,TUI Cruises,1,ÜBER JUREBU,1,USA,1,USA Rundreise,1,Vietnam,5,Vietnam Rundreise und baden,1,Vietnam Rundreise und baden + Hongkong,1,Weihnachten,2,Wellness,2,
ltr
item
KUNDENMEINUNGEN UND ERFAHRUNGEN : JUREBU WAR FÜR SIE IN TAIWAN - TAIWAN RUNDREISE
JUREBU WAR FÜR SIE IN TAIWAN - TAIWAN RUNDREISE
JUREBU berichtet über eine Taiwan Rundreise mit Stopover Taipeh und Besuch der Taipei International Flora Expo.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhfDb55q63ZmJyFph6Ru0AezUFE6hTclI9Cy7lpdoiM1S45n3Ne0AZPjP-gCeA8twWPcAd6iOmx0kWPC25U_OXMtZ2tfChbsTvZBccX02xANTTXKb5jUY5WVsJNw67qgWg8-lEl9wT_-Q/s1600/taipei-taiwan-640x426-compressor.jpg
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhfDb55q63ZmJyFph6Ru0AezUFE6hTclI9Cy7lpdoiM1S45n3Ne0AZPjP-gCeA8twWPcAd6iOmx0kWPC25U_OXMtZ2tfChbsTvZBccX02xANTTXKb5jUY5WVsJNw67qgWg8-lEl9wT_-Q/s72-c/taipei-taiwan-640x426-compressor.jpg
KUNDENMEINUNGEN UND ERFAHRUNGEN
https://kundenmeinungen.blogspot.com/2011/03/rundreise-taiwan-mit-stopover-taipeh.html
https://kundenmeinungen.blogspot.com/
https://kundenmeinungen.blogspot.com/
https://kundenmeinungen.blogspot.com/2011/03/rundreise-taiwan-mit-stopover-taipeh.html
true
9088312425530256679
UTF-8
ALLE POSTS LADEN NICHT GEFUNDEN ALLE ANSEHEN mehr WIEDERHOLEN Cancel reply LÖSCHEN von Home SEITEN POSTS ALLE ANSEHEN UNSERE EMPFEHLUNG FÜR SIE LABEL ARCHIVE SUCHE ALLE POSTS Not found any post match with your request Back Home Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat January February March April May June July August September October November December Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec just now 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Yesterday $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS PREMIUM CONTENT IS LOCKED STEP 1: Share to a social network STEP 2: Click the link on your social network Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy